Was du vorab wissen solltest

Studentenverbindung

Um sich mit der Frage zu beschäftigen was ein Corps ist, muss man sich zuerst mit dem Begriff „Studentenverbindung“ auseinandersetzen. Eine Studentenverbindung oder auch Korporation ist ein Zusammenschluss von Studenten und ehemaligen Studenten, die sich zu einer Gemeinschaft verbunden haben, wobei lebenslange Freundschaft  ein wichtiges Kriterium in dieser Gemeinschaft ist.

Corps und ihre Wesensmerkmale

Man bezeichnet als Corps (franz. für Körper, Gesamtheit) eine bestimmten Art von Studentenverbindung.  Die ersten Corps entstanden im Ausgang des 18. Jahrhunderts und gelten als frühste Form der Studentenverbindungen im heutigen Sinne. Die Mitglieder eines Corps werden, unabhängig ihres Alters oder Ihrer Stellung im Corps, als Corpsstudenten bezeichnet.

Unsere Marchia

Geschichte der Marchia

Das Corps Marchia wurde am 12. Dezember 1893 als „Akademischer Stammtisch“ an der Akademie für Handel, Landwirtschaft und Industrie der späteren staatlichen Hochschule für Technik (Friedrichs-Polytechnikum) in Köthen / Anhalt gegründet.

Loading...

Unsere Prinzipien

Demokratie

Die Entscheidungsstrukturen in einem Corps sind geregelt durch mehrheitliche Entscheidung der Mitglieder in den dafür zuständigen Gremien, den „Conventen“. Jeder Stimmberechtigte ist verpflichtet, sich eine Meinung zu den relevanten Themen zu bilden, diese Meinung zu äußern und zu vertreten. Eine Stimmenenthaltung ist bei Abstimmungen nicht vorgesehen.

Toleranz

In der Corpsgemeinschaft gelten unbedingte Toleranz gegenüber der Meinung des anderen und der politischen, religiösen und wissenschaftlichen Gedankenfreiheit, soweit diese mit ethischen Grundregeln vereinbar sind. Auch spielen Herkunft und Nationalität bei der Bewertung eines Menschen keine Rolle.

Lebensbund

Grundlage der Corps ist die aufrichtige, generationenübergreifende Freundschaft auf Lebenszeit in einer selbst gestalteten, demokratisch strukturierten Gemeinschaft.  Die Mitglieder betrachten sich wie ein Familie und reden sich gegenseitig mit „Du“ an, unabhängig von Alter und Lebensstellung.

Mensur

Die Mensur, also das studentische Fechten, ist ein wesentlicher Bestandteil der corpsstudentischen Kultur. Dieser Bewährungsprobe muss sich jeder unterziehen, der in ein Corps vollständig aufgenommen werden möchte. Diese Form der Charakterfestigung und Persönlichkeitsbildung halten die Corps für unverzichtbar.